Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 14.03.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse sagt Afghanistan weitere Unterstützung Deutschlands zu

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat dem Vorsitzenden der Übergangsverwaltung von Afghanistan Hamid Karsai versichert, dass die Menschen in Deutschland wie auch der Deutsche Bundestag die Entwicklung in Afghanistan mit großer Sympathie begleiten und bereit sind, der afghanischen Bevölkerung weiterhin zu helfen. Bei einem gemeinsamen Frühstück mit Hamid Karsai unterstrich der Bundestagspräsident die "große Einigkeit in Deutschland", Afghanistan beim Wiederaufbau nach dem Krieg, bei der Friedenssicherung, im wirtschaftlichen Bereich und auch mit humanitärer Hilfe zu unterstützen.

Der Vorsitzende der Übergangsverwaltung von Afghanistan Hamid Karsai dankte Deutschland für die Hilfe an Afghanistan und hob die traditionell guten Beziehungen zwischen beiden Ländern hervor. Er betonte die vielfältigen Möglichkeiten für Deutschland, die Entwicklung in Afghanistan zu fördern. Karsai betonte, dass der Aufbau demokratischer Strukturen und Institutionen für sein Land vorrangig sei, und zeigte sich zuversichtlich, dass es in zwei bis drei Jahren zu Parlamentswahlen kommen könne. Auf eine entsprechende Frage von Bundestagspräsident Thierse unterstrich Karsai, dass die Bevölkerung in Afghanistan großes Vertrauen in die Soldaten der Friedenstruppen habe; deren Verstärkung sei wünschenswert als Garanten für die Sicherheit des Landes.

1.443 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_0203143
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192