Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 18.03.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Makedonischer Parlamentspräsident zu Gast bei Bundestagspräsident Wolfgang Thierse

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den makedonischen Parlamentspräsidenten Stojan Andov zu einem ausführlichen Meinungsaustausch empfangen.

In ihrem Gespräch dankte der makedonische Parlamentspräsident seinem deutschen Amtskollegen stellvertretend für den gesamten Deutschen Bundestag für die politische, militärische und finanzielle Unterstützung beim Wiederaufbau seines Landes. Androv betonte ausdrücklich die große Bedeutung der führenden Stellung der Bundesrepublik Deutschland in diesem Prozess und warb für die Beibehaltung dieser deutschen Rolle.
Bundestagspräsident Thierse sagte, er rechne nicht mit nennenswerten Schwierigkeiten bei der Ratifizierung des Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens im Deutschen Bundestag; dies gelte ebenso für die Verlängerung der NATO-Friedensmission "Amber Fox" in Makedonien.

Der makedonische Parlamentspräsident hält sich vom 16. bis 21. März im Rahmen eines Informationsprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung zu einem Besuch in Berlin auf. Er wird heute im Anschluss an das Gespräch mit Thierse auch mit Bundestagsvizepräsidentin Petra Bläss zusammentreffen.

1.226 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_020318
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192