Aufsichtsratsmitgliedern der Bundesbaugesellschaft
Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 17.04.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse dankt ausscheidenden
Aufsichtsratsmitgliedern der Bundesbaugesellschaft

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den langjährigen Aufsichtsratsvorsit-zenden der Bundesbaugesellschaft Berlin (BBB), Professor Dr. Günter Klein, sowie den Vorsitzenden des Bauauschusses des Aufsichtsrates, Professor Fritz Eller, aus ihren bisherigen Tätigkeiten verabschiedet. Für ihre Verdienste verlieh Bundespräsident Johannes Rau den beiden Aufsichtsratsmitgliedern das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Prof. Klein wie Prof. Eller haben vor kurzem im Alter von 75 Jahren ihre Ämter niedergelegt.

Bundestagspräsident Thierse würdigte bei der Ordensübergabe die herausragenden Leistungen, die die beiden Aufsichtsratsmitglieder bei der Realisierung der Parla-mentsbauten in Berlin erbracht haben. Thierse wertete es als besonderes Verdienst von Prof. Klein, dass die trotz Zeitverzugs und Kostensteigerungen insgesamt erfolgreiche Bewältigung der außergewöhnlich dimensionierten Baumaßnahmen im Spreebogen mit einem Wert von über 1,5 Milliarden Euro durch die privatrechtlich organisierte Form der BBB zu einem Erfolg geworden sei. Prof. Klein habe mit einer vorbildlichen Amtsführung "ganz wesentlich dazu beigetragen, dass mit der Fertigstellung der Parlaments-bauten die Arbeitsfähigkeit des Deutschen Bundestages in der Bundeshauptstadt her-gestellt worden ist".

Prof. Eller habe "einen maßgeblichen Beitrag geleistet, ein Parlaments- und Regierungsviertel entstehen zu lassen, das in seiner baulichen Aus-formung und architektonischen Qualität herausragend ist und großen Anklang sowohl in der Fachöffentlichkeit als auch bei Besuchern aus aller Welt findet".

1.695 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_0204172
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192