Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 02.05.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Kinder zu selbstbewußten Menschen und Demokraten erziehen

Anläßlich ihrer Reise zum Weltkindergipfel nach New York vom 5. bis 10. Mai 2002 erklärt die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Anke Fuchs:

Mich hat das Thema Kinderbetreuung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancengleichheit für alle, seit Jahren begleitet. Endlich bekommen diese fast historischen Forderungen das Gewicht, das ich mir immer gewünscht habe. Erfreulich ist, dass es in dieser Regierung geschafft wurde, das Kindergeld zu erhöhen, Elternteilzeit gesetzlich fortzuschreiben, den Kindern das Recht auf gewaltfreie Erziehung zu sichern, Familien mit Kindern steuerlich zu entlasten. Ich nehme in meinen politischen Arbeitskatalog auf, was mir die Kinderdelegierten für New York aufgetragen haben: die Rechte der Flüchtlingskinder in unserem Land, Aufhebung des Vorbehalts zur Kinderrechtskonvention, mehr Aufklärung über sexuelle Ausbeutung, scharfe Strafen bei sexueller Gewaltanwendung. Ich wiederhole immer wieder: Kinder wollen und sollen Fußball spielen und nicht für kriegerische oder terroristische Ziele mißbraucht werden. Eine zivilisierte Gesellschaft, die Völkergemeinschaft, hat die Aufgabe, selbstbewußte Menschen und Demokraten zu erziehen, zum Engagement für Frieden, Freiheit, Menschenrechte und für die Bekämpfung von Armut.

1.523 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_020502
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192