Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 10.05.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Prof. Boris Sapunow nach 57 Jahren als Gast im Berliner Reichstagsgebäude

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse begrüßt am Donnerstag, 16. Mai, im Reichstagsgebäude einen besonderen Gast: Der in St. Petersburg lebende Professor für Kunstwissenschaft Boris Sapunow besucht nach 57 Jahren das Gebäude, auf dessen Mauern er als junger Offizier im Frühjahr 1945 beim Ein-marsch sowjetischer Truppen in Berlin seinen Namenszug geschrieben hatte. Unweit des Nordeingangs zum Reichstagsgebäude befindet sich unter den dort erhalten gebliebenen kyrillischen Inschriften sowjetischer Soldaten auch der Schriftzug des heute 85jährigen Boris Sapunows. Sapunow, der sich im Rahmen eines mehrtägigen Deutschlandbesuchs u.a. in Berlin aufhält und hier auch Gast bei einem deutsch-russischen Jugendforum ist, hatte vor einigen Wochen bei einer Führung mit einer Besuchergruppe durch das Reichstagsgebäude seinen Namenszug wieder entdeckt.


Hinweis für Berichterstatter:
Bundestagspräsident Thierse trifft am Donnerstag, 16. Mai, 11.15 Uhr, mit Prof. Sapunow vor der Wand mit Schriftzügen sowjetischer Soldaten aus dem Jahre 1945 unweit des Nordeingangs zum Reichstagsgebäude zusammen.
Zu diesem Termin sind Sie herzlich eingeladen.

1.231 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_020510
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192