Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 06.07.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

OSZE-Preis für Journalismus und Demokratie an Friedrich Orter und Pavel Sheremet

Der Bundestagsabgeordnete Gert Weisskirchen hat heute auf der Parlamentarischen Versammlung der OSZE im Reichstagsgebäude den OSZE-Preis für Journalismus und Demokratie an Friedrich Orter und Pavel Sheremet überreicht. Der zum siebten Mal verliehene Preis ehrt Journalisten, die durch ihre Arbeit die Prinzipien der OSZE in besonderem Maße gefördert haben. Der österreichische Fernsehjournalist Friedrich Orter erhält den Preis für seine kenntnisreiche und objektive Berichterstattung als Balkanexperte und aus Afghanistan, der Weißrusse Pavel Sheremet für seine unabhängige und couragierte Fernseh-Berichterstattung über Menschenrechtsverletzungen und Einschränkungen der Pressefreiheit in seinem Heimatland. Den Preis, der mit 20.000 US-Dollar dotiert ist, stellte der Medienbeauftragte der OSZE vor, der ehemalige Bundestagsabgeordnete Freimut Duve. Der Preis wird von Organisationen oder Stiftungen aus OSZE-Mitgliedsstaaten, die im Bereich Journalismus und Medien tätig sind, gespendet und jährlich an Einzelpersonen oder eine Gruppe vergeben.

1.149 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_0207061
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192