Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 08.10.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse würdigt Wolfgang Mischnick

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat Frau Christine Mischnick zum Tod ihres Mannes Wolfgang Mischnick sein Beileid ausgesprochen. In dem Kondolenzschreiben heißt es:

"Im Namen des Deutschen Bundestages und persönlich spreche ich Ihnen zum Tode Ihres Mannes meine Anteilnahme aus.

Mit Wolfgang Mischnick hat uns eine der Persönlichkeiten verlassen, die die politische Geschichte der Bundesrepublik geprägt haben. Nur wenige haben dem Deutschen Bundestag so lange angehört wie er und die Arbeit des Parlaments so maßgeblich mitgestaltet und beeinflußt. Als Mitglied des Deutschen Bundestages von 1957 bis 1994 wirkte er intensiv in zahlreichen Ausschüssen des Bundestages mit und leitete mit seiner ruhigen, zuverlässigen Art 23 Jahre lang die Geschicke seiner Fraktion. Sein Hauptanliegen war immer die Ostpolitik, die er als gebürtiger Dresdner als Weg zur deutschen Einheit empfand. Die Wiedervereinigung Deutschlands in Freiheit zu erleben und seine Heimatstadt im ersten gesamtdeutschen Bundestag vertreten zu können, bedeutete für ihn die Erfüllung eines politischen und persönlichen Traums. Zahlreiche Orden und Ehrenzeichen, darunter das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, bestätigen seine Verdienste und belegen, wie hoch Ihr Mann geachtet wurde.

Mit seinem politischen Wirken und seinem sozialen Engagement hat Wolfgang Mischnick Maßstäbe gesetzt und sich über Fraktionsgrenzen hinaus großen Respekt und Anerkennung erworben. Seine Liebe zum Skatspiel und zum Fußball haben ihm darüber hinaus die Herzen vieler Menschen gewonnen.

Der Deutsche Bundestag wird das Andenken an Wolfgang Mischnick in Ehren bewahren."

1.647 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_021008
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192