Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 15.10.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse gratuliert Günter Grass

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat Günter Grass zum 75. Geburtstag am 16. Oktober gratuliert. Das Glückwunschschreiben hat folgenden Wortlaut:


Lieber Günter,

sehr herzlich gratuliere ich Dir im Namen des Deutschen Bundestages wie auch persönlich zu Deinem 75. Geburtstag.

Den vielfachen und höchstrangigen Würdigungen Deines breitgefächerten künstlerischen Wirkens bleibt mir kaum etwas hinzuzufügen. Als Lyriker und Dramatiker nimmst Du Dich mit vitaler Sprachmacht und geradezu orientalischem Erfindungsreichtum der Themen unserer Zeit an. Deine eigenwilligen Mischformen aus Recherche, Zeitgeschichte und Reflexion, gepaart mit dokumentarischer Bildcollage und literarischen Motiven, machen Deine Texte so unverwechselbar. Als Bildhauer und Maler gibst Du der Alltagswelt und den Menschen in Momentaufnahmen treffsichere Gestalt. Als engagierter Zeitgenosse bis Du unverwechselbar, unüberhörbar, unersetzbar!

Am Beginn Deines neuen Lebensjahres wünsche ich Dir weiterhin Schaffenskraft, Gesundheit und Wohlergehen.

Mit herzlichen Grüßen und einem großen Dankeschön
Dein Wolfgang Thierse

1.169 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_021015
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192