Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 07.11.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse trifft bulgarischen Präsidenten Parvanov im Deutschen Bundestag

Bundestagspräsident Thierse hat am Mittwoch den Präsidenten der Bulgarischen Republik Dr. Georgi Parvanov zu einem Gespräch im Deutschen Bundestag empfangen. Im Anschluss trugen sich der bulgarische Präsident und seine Gattin Dr. Sorka Parvanova in das Gästebuch des Deutschen Bundestages ein.

Beide Seiten würdigten die guten Beziehungen zwischen Bulgarien und Deutschland. Nach dem Beginn der neuen Wahlperiode des Bundestages werde auch der Austausch der Parlamente beider Länder wieder verstärkt, betonte Thierse. Die Annäherung Bulgariens an die Europäische Union fände auch die Unterstützung Deutschlands. Thierse: "Wir verfolgen die Entwicklung in ihrem Land mit Sympathie, Interesse und Solidarität". Präsident Parvanov dankte für die Unterstützung Deutschlands bei diesem Prozeß. Bulgarien strebe den Beitritt zur Europäischen Union zum Jahre 2007 an. Auf diesem Wege seien bereits große Fortschritte erreicht worden. Für die politische Stabilität des Balkans sei die Perspektive eines EU-Beitritts Bulgariens von sehr großer Bedeutung.

Thierse und Parvanov betonten übereinstimmend, für die Region Süd-Ost Europa sei eine europäischen Perspektive für die Türkei ebenso wichtig. Thierse. "Wir können so die demokratischen und europäischen Reformer in der Türkei sicher am besten unterstützen."

1.422 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_021107
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192