Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 29.01.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Einsetzung der Kinderkommission

Die Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Kerstin Griese erklärt zum Beschluss über die Einsetzung der Kinderkommission des Deutschen Bundestages am 29.01.03:

"Ich freue mich, dass die Kinderkommission, die Lobby für Kinder im Parlament, bald wieder aktiv werden kann" erklärte Kerstin Griese im Rahmen der heutigen Sitzung des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Alle im Ausschuss vertretenen Fraktionen haben auf Grund eines gemeinsamen Antrags die Einsetzung beschlossen und die engagierte Arbeit der Kinderkommission in den vergangenen Wahlperioden gewürdigt.

Die Kinderkommission wird mit je einem Mitglied pro Fraktion besetzt; der Vorsitz wechselt nach der Stärke der Fraktionen. Im Gegensatz zu anderen parlamentarischen Gremien herrscht das Konsensprinzip bei Beschlüssen. "Die Kinderkommission hat seit ihrer Einsetzung einen wichtigen Beitrag zur Anerkennung der Kinderpolitik als eigenständiges Politikfeld geleistet und fungiert auch als Ansprechpartner für Verbände und Organisationen, die für die Interessen von Kindern eintreten," so die Ausschussvorsitzende Kerstin Griese.

1.193 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0301294
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192