Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 31.01.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse dankt Jorge Semprún

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat im Namen der Bundestagsabgeordneten dem spanischen Schriftsteller Jorge Semprún in einem persönlichen Schreiben für seine "bewegende Rede" zum Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus im Deutschen Bundestag gedankt.

Semprún habe mit seiner Rede am 27. Januar die Zuhörer nicht nur tief berührt, "sondern auch die stets neue Herausforderung verantwortungsvollen Handelns in der Zukunft unterstrichen", betonte Thierse in seinem Schreiben. Mit sorgfältig abgewogenen Worten und der Ausstrahlung seiner Persönlichkeit habe Semprún diesen Tag zu einem "außergewöhnlichen Gedenktag" für die Abgeordneten und die Öffentlichkeit gemacht.

Jorge Semprún, ehemaliger spanischer Kulturminister und Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald, hatte zum Gedenktag im Plenarsaal gesprochen und im Anschluss mit Jugendlichen diskutiert.

Thierse beglückwünschte Semprún gleichzeitig zum Erhalt des Blanquerna Preises zur Ehrung seiner Verdienste um Katalonien und im voraus zur Verleihung der Goethe-Medaille im März in Weimar.

1.136 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0301311
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192