Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 16.05.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagsausschuss befasst sich mit Studie über Wirkung der Mobilfunk-Nutzung

Das Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB) stellt dem Bildungs- und Forschungsausschuss in einer öffentlichen Sitzung am Mittwoch, 21. Mai 2003, seine Studie zu gesundheitlichen und ökologischen Aspekten der Mobilfunktechnik in einer öffentlichen Ausschusssitzung vor. Die Sitzung findet um 9.30 Uhr im Sitzungssaal E 300 des Paul-Löbe-Hauses statt.

Fernsehgeräte, Laptops, Mobiltelefone sind aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit der rasanten Verbreitung elektronischer Geräte in privaten und öffentlichen Lebensräumen und der notwendigen Sendeanlagen ist aber auch die Angst vor möglichen Gesundheitsrisiken durch elektromagnetische Strahlen gewachsen.
Wie berechtigt sind diese Befürchtungen hinsichtlich gesundheitlicher Risiken, die speziell von Mobiltelefonen und Sendeanlagen ausgehen könnten, muß der Gesetzgeber reagieren?
Das TAB wurde im Herbst 2001 vom Bundestag beauftragt, die wissenschaftliche und öffentliche Debatte zu analysieren und zu strukturieren. Es gibt in seinem Bericht einen Überblick über den Stand der wissenschaftlichen Debatte, die aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen und mögliche neue Regulierungsstrategien. Die Grenzwerte wären nach derzeitigem Stand der Forschung zwar niedrig genug, eine generelle Entwarnung will das TAB aber nicht geben und fordert eine Intensivierung der Forschung. Unzweifelhaft sei, dass elektromagnetische Felder Auswirkungen auf Menschen generell vor allem aber auf den Organismus Heranwachsender haben und - wenn Intensität und Dauer ausreichend hoch sind - Beeinträchtigungen oder Schäden eintreten könnten. Als sicher gilt, dass die elektromagnetische Strahlung insgesamt weiter zunehmen wird.

Für die Steuerung der wissenschaftlichen Beratungseinrichtung TAB ist der Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung zuständig. Er nimmt den Abschlussbericht zur TA-Studie nun entgegen und erörtert das weitere Vorgehen.


Weitere Informationen zur TA-Studie:

Dr. Christoph Revermann (TAB)
Telefon: 030/28491-109
E-Mail: revermann@tab.fzk.de

Die ausführliche Pressemitteilung des TAB und der Fachberichterstatter der Fraktionen liegen in der Ausschusssitzung aus und sind im Anschluß an die Sitzung auch über die Homepage des Ausschusses erhältlich (s. u.).

Wer an einer öffentlichen Ausschusssitzung teilnehmen möchte, meldet sich bitte an beim Ausschusssekretariat Tel.: 030 / 227 32861.

Weitere Informationen, Hinweise für Besucherinnen und Besucher und Pressemitteilungen sind über die Homepage des Bildungs- und Forschungsausschusses www.bundestag.de/gremien15/a17/index.html erhältlich.

Fragen zur parlamentarischen Beratung der TA-Studien beantwortet:

Sekretariat des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung,
Platz der Republik 1, 11011 Berlin, Tel: 030 / 227 33543,
E-Mail: friedhelm.kappenstein@bundestag.de

Weitere TA-Analysen, die das TAB u. a. zur Zeit durchführt, sind:

Stand und Perspektiven der Nanotechnologie, Praxis und rechtliche Regelung der PID, Strukturen der Organisation und Kommunikation bei der Erforschung von TSE

Zur Veröffentlichung freigegeben und in der parlamentarischen Beratung befinden sich u. a. folgende TA-Abschlußberichte:

Biometrische Identifikationssysteme, Potenziale geothermischer Stromerzeugung in Deutschland, Nachhaltige Energieversorgung im Bereich Mobilität, Militärische Nutzung des Weltraums und Rüstungskontrolle, Kernfusion, E-Commerce

Zur Veröffentlichung freigegebene und verfügbare TA-Berichte sind erhältlich beim TAB, Neue Schönhauser Str. 10, 10178 Berlin, Tel: 030 / 28 49 10
E-Mail:
buero@tab.fzk.de,

Internet:
www.tab.fzk.de

3.723 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0305162
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192