Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 02.06.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt Dalai Lama

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und der Dalai Lama haben heute in Berlin ihrem Wunsch nach dauerhaftem Frieden Ausdruck gegeben.
"Der Friede zwischen den Religionen ist ein wichtiger Beitrag zum Frieden zwischen den Völkern", hob Thierse hervor. Beide Gesprächspartner betonten, dass gerade in Europa, das jahrhundertelang der Kontinent der Kriege gewesen sei, die Sehnsucht nach einer friedlichen Lösung von Konflikten sehr stark sei.

Mit Blick auf den Ökumenischen Kirchentag in Berlin würdigten beide Gesprächspartner die Bedeutung der großen traditionellen Religionen. Gerade im modernen Europa sei es eine wichtige Aufgabe, religiöse Tradition zu bewahren und die Menschen wieder für spirituelle Erfahrungen zu öffnen. Der Dalai Lama unterstrich, dass der Buddhismus auch in China an Bedeutung gewinne. Bundestags-Vizepräsidentin Antje Vollmer, die an dem Gespräch teilnahm, gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich diese positive Entwicklung fortsetze.

1.005 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0306023
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192