Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 26.06.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt ehemaligen Staatspräsidenten von Mali Alpha Oumar Konaré

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den ehemaligen Staatspräsidenten von Mali, Alpha Oumar Konaré, zu einem Gespräch empfangen. Konaré, erster frei gewählter Präsident von Mali von 1992 bis 2002, besucht anläßlich der Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum des Deutschen Entwicklungsdienstes Berlin. Bundestagspräsident Thierse hat im Jahr 1999 als erster Bundestagspräsident Mali besucht.

Beide Gesprächspartner würdigten die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und Mali. Thierse hob besonders hervor, dass es im islamisch geprägten Mali gelungen sei, eine demokratische Staatsordnung zu etablieren. Dies könne als Vorbild auch für andere islamische Länder gelten. Dabei verwies Thierse auf den Prozess der Aufklärung in Europa, der zur Trennung von Kirche und Staat und zur Akzeptanz von Pluralismus und Demokratie geführt habe. Ein vergleichbarer Prozeß sei auch dem Islam zu wünschen.

Übereinstimmend betonten beide Gesprächspartner die Notwendigkeit von Bildung und sozialer Integration. Beides seien wichtige Voraussetzungen, um islamistischen Fundamentalismus einzudämmen.

1198 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0306261
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192