Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 02.07.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Korea wird Länderschwerpunkt der Frankfurter Buchmesse

Korea wird sich bei der Frankfurter Buchmesse 2005 als Gastland präsentieren. Dies teilte der Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe des Bundestages, Hartmut Koschyk, mit. Voraussichtlich im August sollen die entsprechenden Verträge unterzeichnet werden.

Koschyk hatte sich gegenüber dem Direktor der Frankfurter Buchmesse, Volker Neumann, dafür eingesetzt, dass Korea einmal Länderschwerpunkt der Buchmesse wird. "Südkorea ist immerhin der drittgrößte Handelspartner Deutschlands in Asien. Nicht zuletzt aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan ist das Interesse in der Öffentlichkeit an Korea noch weiter gestiegen", begründete der Vorsitzende der Deutsch-Koreanischen Parlamentariergruppe sein Engagement. "Ebenso wie in Korea großes Interesse daran besteht, aus den Erfahrungen Deutschlands mit der Überwindung der Teilung zu lernen, wächst auch in Deutschland das Interesse an der Situation auf der koreanischen Halbinsel. Vor diesem Hintergrund freut es mich ganz besonders, dass Korea sich auf der Frankfurter Buchmesse 2005 als Gastland darstellen wird", so Koschyk.

Das Gastländer-Programm der Frankfurter Buchmesse bietet der Republik Korea die Gelegenheit, die ganze Bandbreite zeitgenössischer koreanischer Literatur sowie darüber hinaus ein breites kulturelles Begleitprogramm zu präsentieren.

1404 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_030702
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192