Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 25.09.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt Tansanias Staatspräsident Benjamin William Mkapa

In einem ausführlichen Gespräch heute am späten Vormittag in den Räumen des Deutschen Bundestages stimmten beide Seiten darin überein, dass die bilateralen Beziehungen ausgezeichnet sind. Staatspräsident Mkapa bedankte sich insbesondere für die aktive Rolle der Bundesrepublik beim Schuldenerlass für die ärmeren Länder und bat insbesondere für Staaten, die sich in einer im Vergleich zu Tansania schwierigeren Lage befinden, um eine Fortsetzung dieser Politik. Er erläuterte die Aktivitäten Tansanias für Frieden und Stabilität in Ostafrika und informierte über die Fortschritte bei der Gestaltung der Ostafrikanischen Gemeinschaft (EAC). Bundestagspräsident Thierse würdigte die Rolle Tansanias bei der Stabilisierung der Region und die demokratische Entwicklung des Landes selbst.

Staatspräsident Mkapa warb um deutsche Investitionen in seinem Land. Die gesetzlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen für ausländische Investitionen seien gut, insbesondere bestehe Interesse an der Entwicklung der Landwirtschaft. Fünf Sechstel der landwirtschaftlich nutzbaren Flächen des Landes lägen brach. Ein weiterer Entwicklungsschwerpunkt sei die Entwicklung der Infrastruktur für den Tourismus.

Weitere Themen waren der internationale Terrorismus und die Lage in den Nachbarländern Tansanias, insbesondere in Burundi und im Kongo. Staatspräsident Mkapa kritisierte die Haltung Deutschlands und der Europäischen Union gegenüber Simbabwe. Hierzu konnten die Gesprächspartner keine Übereinstimmung erzielen. Bundestagspräsident Thierse bezeichnete die erheblichen Menschenrechtsverletzungen in Simbabwe als unannehmbar und äußerte Unverständnis über eine Politik, die in einem vor kurzer Zeit noch blühenden Land erhebliche Nahrungsmittelknappheit verursacht.

1835 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0309253
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192