Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 16.10.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Thierse und Poncelet hoffen auf schnelle Verabschiedung der europäischen Verfassung

Thierse und Poncelet hoffen auf schnelle
Verabschiedung der europäischen Verfassung
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den Präsidenten des französischen Senats Christian Poncelet im Reichstagsgebäude zu einem intensiven Gedankenaustausch empfangen. Beide Parlamentspräsidenten würdigten die ausgezeichneten Beziehungen zwischen ihren Ländern. Deutschland und Frankreich seien einig in der Hoffnung, dass der Entwurf des Konvents für eine europäische Verfassung jetzt unverändert angenommen werde.

Es sei ein historisches Ereignis, dass sich der deutsche Regierungschef morgen in Brüssel vom französischen Staatspräsidenten vertreten lasse, betonte Thierse. Er wünsche sich, dass dies bei den Menschen in beiden Ländern auch entsprechend wahrgenommen werde. Eine enge und vertrauensvolle politische Kooperation sei die Lehre, die man aus der europäischen Geschichte gezogen habe. Thierse und Poncelet würdigten insbesondere die intensiven Beziehun-gen zwischen den Parlamentariern beider Länder. Das nächste gemeinsame Projekt ist das jährliche Treffen des Bundestagspräsidiums mit dem Präsidium der Assemblée nationale am 9. und 10. November 2003 in Berlin.

1169 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_0310165
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192