Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2003 >
Stand: 04.11.2003
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt den Präsidenten des Europäischen Parlaments Pat Cox

Bei einem einstündigen Gespräch, das am Abend fortgesetzt wurde, erörterten Bundestagspräsident Thierse und der Präsident des Europäischen Parlaments, Pat Cox am Montag aktuelle europapolitische Fragen.

Beide Parlamentspräsidenten stimmten darin überein, dass die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2004 eine große Chance bieten, die europäische Einheit voran zu bringen.

Bundestagspräsident Thierse unterstrich, Europa sei selten so aktuell wie gegenwärtig: die Arbeit an einer Europäischen Verfassung, die Erweiterung der EU, die Bedeutung des Stabilitätts- und Wachstumspaktes, die in vielen Mitgliedstaaten anstehenden Sozialstaatsreformen seien gesamteuropäische Themen. Präsident Cox unterstrich, dass Europa sehr auf die deutschen Entscheidungen bei diesen Reformen achte.

Beide äußerten die Hoffnung, angesichts dieser sich herausbildenden "europäischen Öffentlichkeit", so Thierse, den Trend zu immer niedrigeren Wahlbeteiligung bei Europawahlen anhalten zu können.

Weiteres Thema war der Stand der Beratungen über die Europäische Verfassung. Bundestagspräsident Thierse sprach darüber hinaus an, dass in den Institutionen der EU zu wenig Deutsche beschäftigt seien und der hier entstandene Nachholbedarf dringend befriedigt werden müsse.

1.365 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2003/pz_031104
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192