Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 29.01.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt Micheil Saakaschwili, Präsident von Georgien

In dem sehr freundschaftlichen und ausführlichen Gespräch informierte Präsident Saakaschwili den Bundestagspräsidenten über die innenpolitische Situation seines Landes und die wichtigsten Ziele seiner Präsidentschaft.

Dazu zählen neben der Korruptionsbekämpfung und einer Steuerreform die Stabilisierung der Beziehungen Georgiens zu seinen Nachbarstaaten und langfristig die Mitgliedschaft in der EU. Die Aufnahme Georgiens in das Patenschafts- und Nachbarschaftsprogramm der EU sei auf gutem Wege.

Zu keinem anderen Parlament unterhalte das Parlament Georgiens bessere Beziehungen als zum Deutschen Bundestag. Präsident Saakaschwili bat um deutsche Unterstützung bei der Entwicklung Georgiens zu einem demokratischen Staat und übergab einen Brief der Präsidentin der georgischen Parlaments an den Bundestagspräsidenten. Thierse bestätigte die Fortsetzung des Praktikantenprogramms für georgische Parlamentsmitarbeiter und kündigte den Ausbau der Parlamentszusammenarbeit an.

Zum Abschluss betonte Präsident Saakaschwili, dass er Deutschland seinen ersten Auslandsbesuch als Staatspräsident abstatte und verwies auf die lange Tradition guter Beziehungen Georgiens mit Deutschland. Als erste Station seines Besuchs habe er bewusst den Deutschen Bundestag gewählt, erklärte er und lud den Bundestagspräsidenten zum Besuch Georgiens ein.

1.436 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0401291
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192