Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 13.02.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse informierte sich über die innenpolitische Situation in Kolumbien

Die innenpolitische Situation in seinem Heimatland stand im Mittelpunkt eines intensiven Gesprächs, das der Präsident der Republik Kolumbien, Dr. Alvaro Uribe Vélez, am Freitagnachmittag mit Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hatte. Präsident Alvaro Uribe Vélez unterstrich dabei die Bedeutung, die er dem Kampf gegen den Terrorismus und den Drogenhandel sowie der weiteren wirtschaftlichen Gesundung und der Entwicklung einer pluralistischen Demokratie in Kolumbien beimisst. Deutschland und die Europäische Union könnten hier auch in Zukunft große Hilfe leisten. Bundestagspräsident Thierse sprach die Kritik von Menschenrechtsorganisationen an den radikalen Maßnahmen der kolumbianischen Regierung bei ihrer Anti-Terror-Politik an. Präsident Alvaro Uribe Vélez versicherte in diesem Zusammenhang, dass die Maßnahmen gegen terroristische Akte nur für einen Übergangszeitraum gelten. Zudem sei eine Überwachung durch das Parlament gewährleistet. Die Menschenrechte würden in vollem Umfang garantiert.

1.119 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0402131
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192