Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 27.02.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Öffentliche Anhörung des Innenausschusses zum Thema "Öffentlicher Dienst"

Zu einer öffentlichen Anhörung des Bundestags-Innenausschusses über das Thema "Öffentlicher Dienst" erklärt die Vorsitzende des Ausschusses, Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, SPD:

"Um die Zukunft des öffentlichen Dienstes geht es in einem Sachverständigen-Hearing, zu dem der Innenausschuss des Deutschen Bundestages acht Experten eingeladen hat. Diskutiert werden sollen Aufgaben von Beamten, Angestellten und Arbeitern im öffentlichen Dienst, Status-, Bezahlungs- und Kompetenzfragen, Veränderungsmöglichkeiten des Dienstrechts, Vergleiche in der Einkommensstruktur mit der Privatwirtschaft, weitere Flexibilisierungen, Controlling und Budgetierung.

Die Parlamentarier erörtern auch Modernisierungsansätze anderer Länder und deren Übertragbarkeit auf die Bundesrepublik Deutschland. Die öffentliche Anhörung ist für Montag, 1. März 2004, im Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (Raum 3.101) anberaumt und beginnt um 11 Uhr.

Als Experten stehen Rede und Antwort: die Professoren Ulrich Battis, Hans-Peter Bull, Heinrich Amadeus Wolff, Bernhard Kempen und Gunnar Folke Schuppert, der schwedische Experte für öffentliche Verwaltung, Knut Rexed, sowie der Bundesvorsitzende des Deutschen Beamtenbundes, Peter Heesen, und Ingrid Sehrbrock als Vertreterin des DGB.

Ich verspreche mir einen aufschlussreichen und spannenden Disput über ein hochaktuelles Thema und würde mich über Ihre Teilnahme freuen."

1.475 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_040227
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192