Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 09.03.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse traf mit dem österreichischen Präsidenten Klestil zusammen

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat in einem Gespräch mit dem Bundespräsidenten der Republik Österreich, Dr. Thomas Klestil, dafür geworben, in den Staaten der Europäischen Union das Bewusstsein dafür zu stärken, dass der einstmals dramatische Konflikt zwischen Ost und West politisch und friedlich gelöst worden ist. Dies könnte Grundlage für eine wesentliche europäische Erfahrung sein, meinte der Bundestagspräsident, der am Montagnachmittag im Reichstagsgebäude mit dem österreichischen Bundespräsidenten zusammentraf. Wichtig sei jetzt die Entwicklung einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik in Europa. Ein Schwerpunkt des Gesprächs zwischen Bundestagspräsident Thierse und dem Präsidenten der Republik Österreichs waren darüber hinaus Fragen des Verhältnisses zwischen den Staaten der Europäischen Union und Nachbarn mit überwiegend islamischer Bevölkerung. Bundestagspräsident Thierse machte dabei deutlich, dass es im Interesse Europas liegt, wenn es einen europäischen Islam mit der Trennung von Politik und Religion gibt.

1130 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0403091
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192