Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 10.03.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Burkina Fasos Staatspräsident zu Gast bei Wolfgang Thierse

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute den Staatspräsidenten von Burkina Faso, Blaise Compaoré, und seine Delegation zu einem intensiven Meinungsaustausch empfangen. Beide Politiker würdigten die sehr guten Beziehungen zwischen ihren Ländern und betonten, wie wichtig die Fortführung deutscher und internationaler Unterstützung für Burkina Faso sei.

Bundestagspräsident Thierse erkundigte sich ausführlich nach dem Stand des Reformprozesses, den Burkina Faso in allen politischen, wirtschaftlichen und sozialen Bereichen durchläuft. Er dankte dem afrikanischen Land, das eine sehr konstruktive außenpolitische Rolle in seiner Region spiele.

Gegenstand des Gesprächs war ferner die je unterschiedliche Bewältigung von Folgen der Diktatur- bzw. Gewaltherrschaft in beiden Ländern. Thierse zeigte sich beeindruckt von den Ergebnissen der Arbeit einer hochrangig besetzten Verständigungskommission, die über einen Entschädigungsfonds respektable Zahlungen an Opfer und Hinterbliebene veranlasst habe.

Staatspräsident Blaise Compaoré hält sich zu einem mehrtägigen Arbeitsbesuch in Berlin, Brandenburg und Bremen auf.

1178 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0403101
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192