Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 11.03.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse sichert Kroatien für seinen europäischen Weg Unterstützung zu

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat dem Ministerpräsidenten der Republik Kroation, Dr. Ivo Sanader, die Unterstützung des Deutschen Bundestages für den europäischen Weg Kroatiens zugesichert. Bei einem Gespräch, zu dem der Bundestragspräsident am Mittwochnachmittag Dr. Sanader empfing, unterstrich er die Bedeutung, die ein politisch stabiles Kroatien für die Region habe. Zuvor hatte Ministerpräsident Sanader mit Nachdruck dafür geworben, dass seinem Land bald eine deutliche europäische Perspektive gegeben werde. Kroatien bemühe sich intensiv darum, die Voraussetzungen für eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union zu schaffen; dies gelte insbesondere im Bereich der Minderheiten- und Flüchtlingspolitik sowie im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Sanader bezeichnete Kroatien als stabilen Faktor in der Region; eine europäische Perspektive könne auch ein Signal an die kroatischen Nachbarn auf dem Balkan sein. Der kroatische Ministerpräsident zeigte sich interessiert daran, dass die Politik seinen Landes auch durch intensivere Beziehungen zwischen dem kroatischen Parlament und dem Bundestag unterstützt wird.

1.281 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0403111
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192