Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 01.04.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Kinderkommission zum Internationalen Kinderbuchtag am 2. April: Bücher bereichern das Leben

"Die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, Tom Sawyer oder Jim Knopf sind für Kinder unvergessliche Eindrücke, die u. a. in spielerischer Weise die kindliche Phantasie anregen und fördern sowie dem Sprachvermögen Impulse geben. Vor diesem Hintergrund sollten Eltern ihren Kindern unbedingt den Spaß am Lesen vermitteln. Der Beginn kann schon das Vorlesen einer kurzen Einschlafgeschichte am Abend sein - ein familiäres Ritual, das Kindern zusätzlich ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt." Dies erklärt die Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages, Ingrid Fischbach, anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages, der immer am Geburtstag des Schriftstellers Hans Christian Andersen gefeiert wird.

Der Kinderkommission geht es vor allem um eine vernünftige Balance zwischen Lesen und "jüngeren" Formen der Freizeitgestaltung wie z. B. dem Spiel am und mit dem Computer. Es dürfe kein "entweder - oder" in Bezug auf Bücher und Computerspiele geben, sondern nur ein "Sowohl-als-auch". Computer und andere Medien sind heute fester Bestandteil unseres Lebens – vor diesem Hintergrund müssen Kinder mit ihnen vertraut gemacht werden und einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Freizeitgestaltungen lernen. Darüber hinaus soll aber auch das Lesen als wichtiger Teil unserer Kultur seinen festen Platz haben. Kinder, denen der Spaß am Lesen früh vermittelt wurde, haben gerade auch in der Schule eindeutig die Nase vorn. Diese Entwicklung muß früh gefördert werden, denn Kindern, die das Lesen als Pflichtaufgabe empfinden, weil sie keine positiven Erinnerungen mit Büchern verbinden, bleibt dieser Weg weitgehend versperrt. Deshalb heißt die Devise: Bücher bereichern das Leben!

1.807 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_040401
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192