Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 29.04.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse unterstreicht Willen zum Kampf gegen den Antisemitismus

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die bevorstehende Erweiterung der Europäischen Union als "glückliche Wendung" in der widersprüchlichen Geschichte Europas bezeichnet, die zugleich daran erinnere, wie sehr die historische Erblast der massenhaften Ermordung jüdischer Mitbürger in die Gegenwart reiche. In einem Gespräch mit dem israelischen Staatspräsidenten Moshe Katzav heute vormittag im Reichstagsgebäude unterstrich der Bundestagspräsident den Willen des deutschen Parlaments, Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus zu bekämpfen. Wichtig sei dies vor allem mit den Mitteln der Bildung und Erziehung aber auch über die alltägliche Zivilcourage der Bürger.

Der israelische Staatspräsident machte in dem Gespräch seine Besorgnis über zunehmende Erscheinungen des Antisemitismus in Europa deutlich; er verwies zudem auf die Gefahr des Antisemitismus in der muslimischen Welt und dessen Wirkung auf junge Menschen.

1.039 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0404294
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192