Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 30.04.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Hilfe für traumatisierte Kinder Kinderkommission des Deutschen Bundestages würdigt Engagement von Peter Maffay

Als vorbildlich und nachahmenswert hat die Kinderkommission des Deutschen Bundestages das Engagement von Peter Maffay als Schirmherr der Tabaluga-Kinderstiftung und der Peter-Maffay-Stiftung bezeichnet. Der Künstler informierte die Mitglieder der Kinderkommission während seines Besuches im Deutschen Bundestag über die Zielsetzung der beiden Stiftungen, die schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche betreuen.

Die Peter-Maffay Stiftung eröffnete im Jahr 2002 in Pollenca (Mallorca) ein Stiftungshaus, das mit Konferenz- und Schulungsräumen eine Drehscheibe für die Vernetzung von medizinischen, pädagogischen, sozialen und kulturellen Aspekten darstellt. Dort werden den Betroffenen beispielsweise alternative Therapiemöglichkeiten geboten. Unter anderem durch den Umgang mit Tieren und Natur sollen die Kinder und Jugendlichen wieder Selbstvertrauen gewinnen.

Ingrid Fischbach, MdB, Vorsitzende der Kinderkommission des Deutschen Bundestages: "Gerade Kinder und Jugendliche, die existentiell lebensbedrohliche Lebenssituationen erfahren haben - sei es durch direkte Gewalteinwirkung, den Tod eines Elternteils oder andere schwierige äußere Umstände - bedürfen einer besonderen Hilfe und Betreuung. Das Engagement von Peter Maffay ist für die Kinderkommission ein Vorbild und verdient unsere höchste Anerkennung. Sein Einsatz macht deutlich, dass das Wohlergehen dieser Kinder und Jugendlichen uns alle angeht. Unsere Hilfe ist dringend notwendig. Allein in Deutschland werden jährlich etwa 16.000 Fälle sexuell missbrauchter Kinder polizeilich registriert, 163.000 Kinder kommen jährlich mit schwersten Misshandlungen in deutsche Kliniken, eine bemerkenswert hohe Zahl Kinder lebt in Armut oder an der Armutsgrenze. Allein diese Zahlen machen deutlich, dass Kinder und Jugendliche in unserem Land nicht allein gelassen werden dürfen. Wir freuen uns, dass mit Peter Maffay ein prominenter Rocksänger durch sein vorbildliches Engagement positive Signale setzt, die unseres Erachtens nachahmenswert sind!"

2.138 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0404303
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192