Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 03.06.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Neues Jugendforum des Bundestages online

www.mitmischen.de will politischen Dialog mit Jugendlichen fördern


Mit einer neuen Internetseite bietet der Deutsche Bundestag Jugendlichen eine Kommunikationsplattform für politische Diskussionen. Seit wenigen Tagen können sich junge Internetnutzer unter www.mitmischen.de über aktuelle politische Themen informieren und in einem Online-Forum austauschen. Live-Chats fördern zudem den direkten Dialog zwischen Jugendlichen und Bundestagsabgeordneten. Bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Themen-Chats stehen Experten des Bundestages Rede und Antwort.

Bei mitmischen.de steht der Community-Gedanke im Mittelpunkt. Registrierte Nutzer können sich in Foren und Chats austauschen, an Abstimmungen und Umfragen teilnehmen und auch bei der Auswahl der Themen mitreden.

Zur Community gehören bei mitmischen.de nicht nur Jugendliche: Bundestagsabgeordnete können Mitglied der so genannten Fraktion Mitmischen werden und sich aktiv mit den Fragen, Wünschen und Ideen der jungen Zielgruppe auseinandersetzen. Die Ergebnisse der Diskussionen und Meinungsumfragen werden zusammengefasst und gezielt an Abgeordnete weitergeleitet.

Mit dem Online-Forum will der Bundestag Jugendliche für Politik begeistern und auch diejenigen erreichen, die sich bisher für politische Themen nicht interessiert haben. Die grafische und inhaltliche Gestaltung orientiert sich an den Bedürfnissen junger Internetnutzer. Unter dem Motto "Es geht um dich! Misch dich ein, sag deine Meinung, werde aktiv!" sollen möglichst viele Jugendliche angesprochen und motiviert werden.

1581 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0406031
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192