Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 14.06.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse empfängt Präsidenten der Nationalversammlung der Türkei, Arinc

Zu einem ausführlichen Gespräch empfing Bundestagspräsident Thierse heute seinen türkischen Amtskollegen Arinc.

Beide Parlamentspräsidenten betonten die besondere Qualität der deutsch-türkischen Beziehungen. Bundestagspräsident Thierse würdigte die Freilassung von Leyla Zana und anderen ehemaligen türkischen Parlamentariern als wichtiges Zeichen für die Glaubwürdigkeit der türkischen Reformpolitik und die rechtsstaatlichen Fortschritte der Türkei. Er sprach sich für eine türkische Beitrittsperspektive in die EU aus und betonte zugleich, dass nicht vorhersehbar sei, wann sich der türkische Beitrittswunsch erfüllen könne.

Ängste und Vorurteile der Bürger seien ernst zu nehmen und es bedürfe noch großer Anstrengungen, dem mit Taten und Argumenten zu begegnen.

Weitere Themen waren die Kompromissbereitschaft und Zustimmung der türkischen Zyprioten zum Annan-Plan und zur Vereinigung der Insel; die Europawahlen sowie die niedrige Wahlbeteiligung dabei und die Integration der in Deutschland lebenden Menschen türkischer Herkunft.

1.143 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0406144
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192