Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 02.08.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestag verdoppelt Zahl der Ausbildungsplätze

Aus Anlass der aktuellen Berichterstattung im "Spiegel" teilt die Bundestagsverwaltung mit:

Auf Initiative von Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die Bundestagsverwaltung in diesem Jahr ihr Ausbildungsangebot nahezu verdoppelt. Zum 1. September werden 25 Jugendliche hier eine Ausbildung in den Berufen Kaufmann/-frau für Bürokommunikation, Mechatroniker/in, Fachinformatiker/in und Verwaltungsfachangestellte/r beginnen. Bisher hat der Bundestag 28 Auszubildende, ab September werden es 53 sein.

Außerdem wurde den Abgeordneten die Möglichkeit eröffnet, selbst auszubilden. Dabei können sie mit anderen Behörden und Unternehmen im so genannten Ausbildungsverbund zusammenarbeiten. Die Bundestagsverwaltung hat auch geklärt, dass eine Ausbildung auf jeden Fall abgeschlossen werden kann, falls der ausbildende MdB während der Ausbildungszeit aus dem Parlament ausscheidet. Die Jugendlichen können ihre Berufsausbildung in jedem Falle zu Ende führen - sei es bei einem anderen Parlamentarier oder bei einem Betriebe oder einer Behörde im Ausbildungsverbund.

1108 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_040802
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192