Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 10.09.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Thierse trifft irakischen Staatspräsidenten

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat gestern nachmittag den irakischen Staatspräsidenten Scheich Ghasi Maschal Adschil Al-Yawar zu einem Gespräch im Reichstagsgebäude empfangen.

Thierse sicherte Al-Yawar die Solidarität Deutschlands und des Deutschen Bundestages beim Aufbau der Demokratie im Irak zu. Er informierte sich insbesondere über den Stand der Vorbereitungen für die geplanten freien Wahlen im Irak Anfang kommenden Jahres. Präsident Al-Yawar verwies auf die großen Anstrengungen der Übergangsregierung, um freie Wahlen in einer angstfreien Atmosphäre zu ermöglichen. Besonders in diesem Zusammenhang sei auch eine deutsche Unterstützung beim Aufbau und der Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte wünschenswert. Außerdem hoffe er auf die Unterstützung Deutschlands bei der Lösung des Problems der irakischen Auslandsschulden.

Präsident Al-Yawar traf gestern ebenfalls mit Mitgliedern des Auswärtigen Ausschusses zu einem ausführlichen Meinungsaustausch zusammen.

1023 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_040910
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192