Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 20.10.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse diskutiert mit slowakischem Staatspräsidenten über Sozialreformen

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat sich mit dem slowakischen Staatspräsidenten Ivan Gasparovic über die aktuellen Sozialreformen in beiden Ländern ausgetauscht. Bei einem Treffen am Mittwoch im Reichstagsgebäude waren sich beide über die Notwendigkeit von Umstellungen in den jeweiligen Sozialsystemen einig. Der Bundestagspräsident verwies zudem auf Sorgen in der deutschen Bevölkerung, die neuen EU-Mitgliedsländer könnten mit niedrigen Steuern Unternehmen anlocken, sich die nötigen Investitionen aber durch die EU-Strukturfonds finanzieren lassen. Gasparovic versicherte, sein Land spekuliere nicht einseitig auf die EU-Förderung. Am attraktivsten für ausländische Investoren seien in der Slowakei die niedrigen Lohnkosten, besonders angesichts hoch qualifizierter Arbeitskräfte. Am System niedriger Steuern mit wenigen Ausnahmeregeln, das erst vor zwei Jahren eingeführt worden sei, wolle man aber festhalten. Der slowakische Staatspräsident sprach eine Einladung an den Bundestagspräsidenten aus, die dieser voraussichtlich im kommenden Jahr annehmen wird.

1.185 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0410201
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192