Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2004 >
Stand: 01.12.2004
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Medien und Demokratie - ungeliebte Beziehungen? Workshop für junge Medienmacher im Bundestag

Zum zweiten Mal lädt der Deutsche Bundestag 40 junge Menschen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren nach Berlin zum "Workshop für junge Medienmacher". In diesem Jahr steht der Workshop unter dem Motto "Medien und Demokratie - ungeliebte Beziehungen". Die jungen angehenden Journalisten blicken in dieser Sitzungswoche hinter die Kulissen der "Berliner Mediendemokratie". Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Bundestagsabgeordneten und Regierungsmitgliedern und besuchen Ausschuss- und Plenarsitzungen im Bundestag.

Der Workshop wird vom Deutschen Bundestag, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland bereits zum zweiten Mal angeboten. Bundestagsvizepräsidentin Dr. Susanne Kastner hat dafür die Schirmherrschaft übernommen.

Die jungen Medienmacher werden eine eigene Zeitung ("politikorange") erstellen, die auch online verfügbar sein wird: http://bundestag.jugendpresse.de.

Dort auch weitere Informationen über die Veranstaltung.

1.125 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2004/pz_0412011
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192