Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2005 >
Stand: 13.01.2005
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Rühe setzt sich für Parlaments-Praktika an junge Ukrainer ein


Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestages, Volker Rühe, hat sich in einem Brief an den Präsidenten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Thierse, dafür eingesetzt, den Bundestag verstärkt für Parlaments-Praktika junger Ukrainer zu öffnen.
Rühe hat sich sehr früh und sehr intensiv mit der Entwicklung in der Ukraine befasst. Allein im vergangenen Jahr hat er mehrfach, so zwischen den beiden Wahlgängen und kurz vor der Wiederholung der Stichwahl, intensive Gespräche in Kiew, aber auch in Lemberg und Charkov, geführt. Beeindruckt hat ihn dabei vor allem die aus der Zivilgesellschaft und besonders aus der Jugend kommende Kraft. Die weitere Entwicklung der Ukraine wird wesentlich von dieser jungen Generation abhängen. "Eine Investition in ukrainische Köpfe", so Rühe, "ist die beste und nachhaltigste Hilfe, die wir der Ukraine auf ihrem Weg in freiheitliche, demokratische und rechtsstaatliche Strukturen geben können."

1033 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2005/pz_050113
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192