2.7.2002

 

 

MdB Günter Baumann beim Bürgermeister von Weipert

 

 

 

Ende letzten Jahres hatte der Bürgermeister von Weipert, Dr. Vaclav Nedolicky, bei einer Gesprächsrunde in der neuen katholischen Kirche in Oberwiesenthal von den Sorgen und Nöten seiner Stadt berichtet. Man war nicht mehr in der Lage, aus dem Haushalt die Finanzierung der insgesamt sechs Heime, in denen Behinderte unterschiedlichen Alters leben, abzusichern.

Rechnungen konnten nicht mehr bezahlt werden und es bestand die Gefahr der Einstellung der Heizung, des Stromes und reduzierter Lebensmittellieferungen.

Ein Termin gemeinsam mit der Diakonie Annaberg in Weipert machte deutlich, dass sofortiges Handeln notwendig war.

Mit der Spendenaktion „Nachbarn in Not“ – unterstützt von der Diakonie, der „Freien Presse“, dem Kabeljournal Beierfeld und Günter Baumann gelang es, finanziell in Tschechien zu helfen.

Viele Bürger halfen spontan, größter Spender war dabei der Rotary-Club Annaberg. Über diese Aktion berichteten auch die tschechischen Medien.

Daraufhin änderte das tschechische Finanzministerium seine Meinung gegenüber der Stadt Weipert und ist jetzt bereit, die Heime finanziell stärker zu  unterstützen. Um ca. 20% stiegen für 2002 die finanziellen Zuwendungen und das Betreiben ist zunächst für dieses Jahr gesichert.

Dr. Nedolicky dankte Günter Baumann, stellvertretend für alle Spender in Deutschland, die so schnell halfen.