Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > PARLAMENT > Rückblick in die Geschichte > Staatsgäste im Deutschen Bundestag > Königin Elizabeth II - 18.07.2000 >
Königin Elizabeth II.
[ zurück ]   [ Übersicht ]

Die neue britische Botschaft in Berlin

Historisch gesehen, war die Wilhelmstraße das Regierungszentrum in Deutschland. Unsere alte Botschaft befand sich von 1875 bis 1939 hier auf diesem Grundstück. Wir wollten ein besonderes Gebäude, das den Platz der alten Botschaft einnimmt. Schließlich ist es ein Botschaftsgebäude für ein neues Jahrtausend, in einem neuen Berlin, das wieder Hauptstadt eines vereinigten Deutschland ist und nun rasch wieder seinen rechtmäßigen Platz unter den großen Städten Europas und der Welt beansprucht. Wir wollten auch, dass die Botschaft den Charakter des modernen Großbritannien widerspiegelt, seine Vitalität und Dynamik, seinen Stil und seinen Sinn für Humor, und die Offenheit der britischen Gesellschaft.

Michael Wilfords Entwurf wurde deshalb gewählt, weil wir der Meinung waren, dass er uns am ehesten das Gebäude bringt, das wir wollten: aufregend, verblüffend, stilvoll und offen. Aber auch ein praktisches Gebäude, das all die Einrichtungen bietet, die wir brauchen, um die Aufgaben moderner Diplomatie auszuführen, besonders die Aufgaben der Diplomatie als eine Form von Öffentlichkeitsarbeit hier in Berlin.

Wir glauben, der Entwurf hat seinen Auftrag erfüllt. Wir haben das Botschaftsgebäude, das wir wollten. Wir alle freuen uns darauf, darin zu arbeiten. Und wir hoffen, dass es auch Ihnen gefällt.

Sir Paul Lever
Juli 2000
 

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/geschichte/gastredner/elizabeth/britbo
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion