Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > PARLAMENT > Rückblick in die Geschichte > Wahlen - Streifzug durch die Geschichte >
Wahlen
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

1957 - 5%-Hürde bundesweit und Briefwahl

Briefwahlunterlagen
Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 1957
dpa-Bild

Zur dritten Bundestagswahl wurde das Wahlgesetz erneut geändert. Wollte eine Partei in den Bundestag einziehen, so mußte sie nunmehr mindestens 5% der Stimmen bundesweit oder drei Direktmandate erringen.

Gleichzeitig wurde die Möglichkeit der Briefwahl eingeführt. Wahlberechtigte, die am Wahltag nicht den Wahlraum in ihrem Bezirk aufsuchen konnten, konnten jetzt per Post mitwählen.

Die Zahl der zu vergebenen Mandate im Bundestag erhöhte sich auf 494, hinzu kamen Vertreter des Berliner Abgeordnetenhauses.

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/geschichte/wahlhist/wg1957
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion