Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > PARLAMENT > Ausschüsse > Angelegenheiten der Europäischen Union >
15. Wahlperiode
[ Übersicht ]   [ weiter ]

Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union
Der "Europasaal"

Europasaal des EU-Ausschusses
© Deutscher Bundestag

Der Sitzungssaal des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union nimmt eine Sonderstellung im Vergleich zu den anderen Sälen ein. Er repräsentiert die gehobene Stellung des mit 33 Bundestagsabgeordneten und 15 deutschen Mitgliedern des Europäischen Parlaments größten Ausschusses.

Der verfassungsmäßig herausgehobene Rang des EU-Ausschusses hat ihm auch eine besondere Lage innerhalb des Paul-Löbe-Hauses beschert. Als einziger Ausschuss hat er seinen Sitzungssaal nicht in einem der acht Zylinder-Türme, sondern im vierten und fünften Geschoss der großen Rotunde des Paul-Löbe-Hauses mit einem grandiosen Blick auf die sich durch das Parlaments- und Regierungsviertel schlängelnde Spree. Der "Europasaal" ist mit 261 Quadratmetern erheblich größer als die anderen Ausschusssäle und bietet sowohl den Abgeordneten wie den Besuchern auf den Tribünen erheblich mehr Platz.
Zudem ist er mit seinen Dolmetscherkabinen und Technikräumen kongress-technisch perfekt ausgestattet; große öffentliche Hearings haben hier bereits stattgefunden. In Zukunft werden in diesem Saal auch internationale Konferenzen veranstaltet.

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/gremien15/a20/europasaal
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion