Diareihe
Diareihe im Deutschen Dom
Im September 2004 hat das Referat PI 5 erstmals im Deutschen Dom eine Diareihe zur Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland gestartet. Jeweils am dritten Dienstag im Monat werden im Kinosaal des Deutschen Domes am Gendarmenmarkt Diavorträge mit anschließender Diskussion angeboten. Da der Kinosaal nur über eine begrenzte Anzahl von Sitzen verfügt, wird ein frühzeitiges Erscheinen empfohlen.
Am 18. Januar 2005, 18.00 Uhr
um 18.00 Uhr
Kinosaal Ebene 4
Eintritt frei
- Etappen der Nachkriegsgeschichte -
Vom Reich zur Bundesrepublik Deutschland
Auf der Basis einer Dia-Sammlung des Deutschen Bundestages gründet die Darstellung der wichtigsten Ereignisse seit dem Londoner Abkommen vom September 1944 (Aufteilung Deutschlands in verschiedene Besatzungsbereiche) bis zum 3. Oktober 1990 (Beendigung der alliierten Souveränität über Deutschland als Ganzem).
In diesem Rahmen werden die Hoffnungen auf einen demokratischen Neubeginn nach 1945, der alliierte Streit über Deutschland, die Berlin-Krise und die Teilung Deutschlands in zwei nicht voll souveräne Staaten mit unterschiedlicher Gesellschaftsordnung sowie wichtige Daten aus der dann folgenden Geschichte der Bundesrepublik mit Berührungspunkten zur Entwicklung in der DDR erläutert. (Der Vortrag ist eine Wiederholung vom 19. Oktober 2004.)
Historiker : Dr. Grundmann
Dauer: ca. 120 Minuten