sas
Erweiterung der Kapazitäten beim Luftverkehr
überprüfen
Anträge überwiesen
Verkehr und Bauwesen. Um eine bessere Verzahnung nationaler und
internationaler Verkehrsflughafenstandorte geht es in einem Antrag
von SPD und Bündnis 90/Die Grünen (15/4518). Dabei regen
sie eine Prüfung an, inwieweit die Planungskompetenz für
Flughäfen zugunsten des Bundes verlagert werden kann, damit
die vorhandenen Standorte besser koordiniert und integriert werden,
insbesondere vor dem Hintergrund der immer wichtiger werdenden
europäischen Dimension des Flugverkehrs.
Sie fordern von der Regierung, einer weiteren Zerfaserung der
Flughafeninfrastruktur entgegenzuwirken und Deutschland als
internationalen Luftverkehrsstandort wettbewerbsfähig
weiterzuentwickeln. Im Weiteren treten sie dafür ein, die
steuerlichen Rahmenbedingungen zu harmonisieren, um zwischen den
Verkehrsträgern faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen.
Handlungsbedarf erkennen sie auch beim Fluglärmgesetz; hier
schlagen sie eine Novellierung vor. Ziel müsse es sein, die
Menschen vor der Belas-tung durch Fluglärm deutlich besser zu
schützen, aber auch den Betreibern Planungssicherheit zu
verschaffen. Außerdem soll sich die Bundesregierung dafür
einsetzen, dass gleichwertige Sicherheitsstandards weltweit zur
Geltung kommen und dabei Technologien eingesetzt werden, die
gegenseitig anerkannt sind.
Anlass für Handlungsbedarf leiten die Koalitionsfraktionen
aus dem deutlichen Aufwärtstrend sowohl beim Waren- als auch
im Personenverkehr ab, die nach den Terroranschlägen in den
USA vom 11. September 2001 sowie der SARS-Krise 2002 weltweit
eingebrochen waren.
Nach Ansicht der FDP soll Deutschland nicht bloßes
Zubringerland für andere Verkehrsluftzentren sein, sondern
sich als ein bedeutender Luftverkehrsstandort und attraktives
Umsteigeziel einen Namen verschaffen. Die Fraktion tritt in ihrem
Antrag (15/4517) dafür ein, die Flughafeninfrastruktur
leistungsfähig und zukunftsgerecht auszubauen, da es sonst in
ihren Augen zu einer Schädigung des Wirtschaftsstandortes
Deutschland kommen könne.
Beim Flughafenausbau sollten private wie auch öffentliche
Mittel bestmöglich eingesetzt werden. Die Notwendigkeit
für einen Ausbau regionaler wie auch nationaler Flughäfen
leiten die Liberalen aus dem Wunsch der Menschen ab, häufiger
und weiter zu reisen und dabei öfter das Flugzeug zu nutzen.
Obwohl in der Vergangenheit deutsche Flughäfen zunehmend
ausgebaut worden seien, reichten die Kapazitäten noch nicht
aus. Nach Angaben der FDP können die Flughäfen die
Nachfrage nur dann befriedigen, wenn sie ihre Kapazitäten
durch den Bau neuer Start- und Landebahnen sowie Terminalanlagen
erweitern.
Neben dem Flughafgen Frankfurt/Main müssten auch andere
deutsche Flughäfen erweitert werden, um der Nachfrage gerecht
zu werden. Anstoß für den Antrag der Abgeordneten gibt
die Initiative der Luftverkehrsbranche "Luftverkehr für
Deutschland", die einen Masterplan für eine zukunftssichere
Entwicklung des Luftverkehrs an Bundesverkehrsminister Manfred
Stolpe (SPD) übergeben habe.
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