Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > PARLAMENT > Kommissionen > Archiv > Enquete-Kommission Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements > Pressemitteilungen - Übersicht >
14. Wahlperiode
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

P R E S S E E R K L Ä R U N G

Internationaler Workshop: Bürgerschaftliches Engagement: die lebendige Seite des Sozialstaats

Am 12. und 13. Juli 2001 veranstaltet die Enquete-Kommission "Zukunft des Bürgerschaftlichen Engagements" in den Franckeschen Stiftungen in Halle/S. einen Workshop zum Thema "Bürgerschaftliches Engagement: die lebendige Seite des Sozialstaats".

Der Sozialstaat besteht nicht nur aus Rentenbeiträgen und Versicherungs-leistungen: Er lebt auch von den Menschen, die sich tagtäglich freiwillig engagieren - ob in der Pflege, in der Schule oder bei der Gestaltung des Wohnumfelds. Wer bürgerschaftliches Engagement fördern will, muss die Institutionen des Sozialstaats dazu bewegen, sich zu öffnen und Engagierte zu unterstützen.

Der Workshop der Arbeitsgruppe "Bürgerschaftliches Engagement und Sozialstaat" kombiniert Beiträge aus der Wissenschaft mit Beispielen aus der Praxis. Neben den Bereichen Schule und Wohnumfeldentwicklung stehen die Situation und die Perspektiven in Ostdeutschland im Mittelpunkt. Experten aus Großbritannien und den USA bringen internationale Erfahrungen mit Engagementförderung ein. Auf dem Weg zum Abschlussbericht der Enquete-Kommission dient der Workshop als Abschluss der Bestandsaufnahme gleichzeitig der Diskussion erster politischer Forderungen und Einschätzungen.

Das Programm des Internationalen Workshops

Quelle: http://www.bundestag.de/parlament/kommissionen/archiv/enga/enga_prs/engprs_113
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion