Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Architektur und Kunst > Bauwerke > Eröffnung Reichstagsgebäude >
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Der Deutsche Bundestag in Berlin
Ein Gang durch das Reichstagsgebäude

Von der über der Presselobby liegenden Dachebene öffnet sich dem Betrachter bereits ein attraktiver Rundblick über das Parlamentsviertel, den Tiergarten und weite Teile der Bundeshauptstadt und natürlich auf die Architektur des historischen Gebäudes. Das ganze Interesse gilt jetzt aber der nun noch einmal 23,5 Meter aufragenden Kuppel, die in ihrem Durchmesser 40 Meter mißt.

Kuppel von innen

800 Tonnen Stahl sind hier verbaut, 3.000 m² Glas wurden zur Abdeckung verwandt. Die Konstruktion der Kuppel besteht aus 24 Hauptstahlrippen, die auf einem unteren Ringträger aufgelagert sind und oben durch einen weiteren Ringträger gefaßt werden. Horizontal sind insgesamt 17 Stahlringe in gleichmäßigem Abstand an der Außenseite angebracht, die der Kuppel den nötigen Halt geben und die die Auflage für die Verglasung bilden.

Das kegelförmige, bis in den Plenarsaal hineinragende Element in der Mitte mit seinen 360 Spiegeln lenkt zum einen Tageslicht in den Plenarsaal. Außerdem dient es der natürlichen Be- und Entlüftung des Hauses, indem die verbrauchte Luft auf natürliche Weise hochsteigen und durch die oben offene Kuppel entweichen kann. Die Beheizung und Kühlung des Gebäudes erfolgt mit Hilfe nachwachsender Energie aus Rapsöl, ein zukunftsweisendes ökologisches Konzept.

Quelle: http://www.bundestag.de/bau_kunst/bauwerke/Rstg/rtg_11
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion