Hintergrund
Part of Art
Jedes Kunstwerk fremdelt. Es will sich nicht erklären. Es
verweigert sich der Anforderung, Werk und Interpretation seiner
selbst zugleich zu sein. Je näher man an das Werk herantritt,
desto weniger ist zu erkennen von dem Werk als Ganzem. Stattdessen
bietet sich dem Blick das Schlachtfeld der Materialien und
Techniken. Das Grobraster lässt ein Gesicht in einer
Ansammlung qualliger Farbklumpen verschwinden. Die Röte des
Rots versackt in der Struktur des Malgrundes. Schriften und
Buchstaben gewinnen eigene plastische und ornamentale Strukturen
und werden sprachlos. Farbaufträge gerinnen zu schrundigen
Mondlandschaften. Und plötzlich gleicht der grobborstige
Pinselstrich den Trassen auf einem gestauchten Nagelkopf. Kunst ist
Kopfhandwerk. Für die Produzenten und die Konsumenten.
Katarina Sieverding
Sigmar Polke
Hans Haacke
Sigmar Polke
Carlfriedrich Claus
Hans Haacke
Otto Freundlich
Jenny Holzer
Joseph Beuys
Günther Uecker