Mitglieder des Bundestages wurden in drei Gremien gewählt
Berlin: (hib/BLM) Der Deutsche Bundestag hat am 16. Januar einem gemeinsamen Vorschlag aller Fraktionen (15/206) zufolge die von ihm vorzuschlagenden Mitglieder des Programmbeirats beim Ministerium der Finanzen gewählt, der für die Auswahl von Themen für die Sonderbriefmarken ohne Zuschlag zuständig ist. Für die SPD-Fraktion sind das Dr. Margrit Wetzel als Mitglied und Gabriele Frechen als Stellvertreterin. Aus der CDU/CSU-Fraktion sind das Ernst Hinsken als Mitglied und Ulrich Petzold als Stellvertreter. Für Bündnis 90/Die Grünen wurden Hubert Ulrich und für die FDP-Fraktion Jürgen Koppelin gewählt.
Ebenso wurden Markus Meckel für die SPD-Fraktion und Undine Kurth (Quedlinburg) für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu Mitgliedern des Beirats bei der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes nachgewählt (15/303).
Darüber hinaus wählte der Deutsche Bundestag die zu entsendenden Mitglieder des Kuratoriums der Stiftung "Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland" (15/304). Die neuen Mitglieder sind Marco Bühlow, Dr. Angelica Schwall-Düren, Gunter Weißgerber und Petra Merkel für die SPD-Fraktion, als Stellvertreter Stephan Hilsberg, Eike Hovermann, Eckhardt Barthel (Berlin) und Gisela Schröter; Bernd Neumann (Bremen), Dr. Norbert Röttgen und Daniela Raab als Mitglieder und Tanja Gönner, Dr. Günter Krings und Matthias Sehling als Stellvertreter für die CDU/CSU-Fraktion; Dr. Antje Vollmer als Mitglied und Undine Kurth (Quedlinburg) als Stellvertreter für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.