Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Home  |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 2000 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt 11/2000 >
November 11/2000
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

panorama

Außenpolitische Termine

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat die EU zu einer engeren Kooperation im parlamentarischen Bereich aufgerufen. "Eine verstärkte Zusammenarbeit ist sinnvoll, sie darf aber nicht nur auf Regierungsebene stattfinden", sagte er am 8. November nach einem Treffen mit der Präsidentin des Europäischen Parlaments, Nicole Fontaine, in Berlin. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen einen Monat vor der Regierungskonferenz in Nizza die geplanten Reformen und die Ost-Erweiterung der EU.

Der Beitrittswunsch Estlands zur EU stand im Zentrum des Besuchs von Präsident Lennart Meri in Berlin. Thierse sagte dem Gast bei einem Treffen deutsche Unterstützung zu. Bei einem Empfang für den kroatischen Staatspräsidenten Stjepan Mesic im Bundestag würdigte Thierse seinen Gast als "Repräsentanten einer neuen demokratischen Entwicklung" in dem südosteuropäischen Land. Mesic besuchte Deutschland erstmals nach seiner Wahl zum Staatsoberhaupt im Februar. Bei einem Treffen Thierses mit Luxemburgs Großherzog Henri und seiner Frau Maria Teresa bezeichnete Thierse die Beziehungen beider Länder auf europäischer Ebene als beispielhaft.

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/2000/bp0011/0011087a
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion