Stellenausschreibung
In der Verwaltung des Deutschen Bundestages
ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Sekretariat des Ausschusses für Verbraucherschutz,
Ernährung und Landwirtschaft (1. WF V A 2) der
neueingerichtete Dienstposten/Arbeitsplatz einer/ eines
zu besetzen.
Aufgabengebiet:
Anforderungsprofil:
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse im Ausschussdienst angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr. 1. WF V A 2/ 003 bis zum 27. Juli 2005 an:
Deutscher Bundestag – Verwaltung –
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold, Tel. 030/22732281.
Zweiten Ausschuss-Sekretärin/
Zweiten Ausschuss-Sekretärs
- Vergütungsgruppe VI b BAT -
(DP-Nr. 1. WF V A 2/ 003)
- Vergütungsgruppe VI b BAT -
(DP-Nr. 1. WF V A 2/ 003)
zu besetzen.
Aufgabengebiet:
- Mitarbeit bei der Erstellung (Vorbereitung und Gestaltung) von Beratungsunterlagen, - insbesondere für EU-Vorlagen - Übersichten und Synopsen sowie eigenständige Auswertung der Protokolle für die Erstellung von Kurzhinweisen und zur Information der Mitglieder des Ausschusses und anderer Beteiligter
- Aufbereitung der Protokolle, insbesondere auch umfangreicher Anhörungsprotokolle, mit Druckvorbereitung einschließlich der genauen und spezifischen Anweisungen an die Druckerei
- Erledigung von Registratur- und Archivarbeiten unter Verwendung eines speziellen Aktenplanes
- Mitwirkung bei der Ermittlung des Beratungsstandes überwiesener Vorlagen bei beteiligten Ausschüssen und Ministerien - insbesondere zu EU-Vorlagen -
- Auskunftserteilung in einfachen Fällen
- Erledigung von Schreibarbeiten des Sekretariats (z.B. Leitungsvorlagen, allgemeiner Schriftverkehr, Protokolle, Bandaufzeichnungen von Anhörungen, Listen, Anträge, Ausschussberichte und -beschlussempfehlungen – mit Vorblatterstellung und Ausfüllen einzelner Teile, wie Voten mitberatender Ausschüsse und Fertigen von Einladungsscheiben für Anhörungen)
- Wahrnehmung von Geschäftszimmeraufgaben (Terminabsprachen, Postein- und -ausgänge, termingerechter Versand vielfältiger Unterlagen an Abgeordnete, Fraktionen und sonstige Empfänger, Telefon- und Telefaxdienst etc.)
- Mitarbeit bei der Vorbereitung von Besuchs- und Reiseprogrammen
- Sammlung von Pressematerialien, die im Zusammenhang mit aktuellen Ausschussthemen stehen und
- Vakanzvertretung der Ersten Ausschuss-Sekretärin.
Anforderungsprofil:
- Gute Allgemeinbildung, allgemeine Erfahrungen in Sekretariats- und Büroarbeit, auch im Registraturwesen
- Grundkenntnisse im Fachgebiet des Ausschusses wären von Vorteil
- Nachweisbar sehr gute Kenntnisse in Maschinenschreiben (schriftlicher Nachweis einer Schreibleistung von mindestens 290 Anschlägen pro Minute)) – auch im Fertigen von Reinschriften nach Banddiktat - und praktische Erfahrungen im Umgang mit modernen Textverarbeitungssystemen, insbesondere werden sehr gute Kenntnisse der Anwendungsprogramme Word für Windows XP, sowie E-Mail, Intranet und Internet erwartet.
- Erwünscht sind neben Grundkenntnissen der englischen und französischen Sprache Organisationsgeschick, besondere Zuverlässigkeit und hohe Belastbarkeit, Kontaktfreudigkeit und Flexibilität.
- ber hinaus wird die Bereitschaft erwartet, insbesondere in Sitzungswochen Überstunden/ Mehrarbeit zu leisten.
- Bitte geben Sie auch außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten und Tätigkeiten an.
Der Arbeitsplatz ist im Rahmen einer an die Erfordernisse im Ausschussdienst angepassten Regelung teilzeitgeeignet.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter Menschen. Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Lichtbild, Ausbildungszeugnisse, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen etc.) richten Sie bitte schriftlich (E-Mail-Bewerbungen sind nicht erwünscht) unter Angabe der DP-Nr. 1. WF V A 2/ 003 bis zum 27. Juli 2005 an:
Deutscher Bundestag – Verwaltung –
Personalreferat ZV 2, Platz der Republik 1, 11011 Berlin
E-Mail: vorzimmer.zv2@bundestag.de
Auskunft erteilt Ihnen gern Herr Pätzold, Tel. 030/22732281.
Quelle:
http://www.bundestag.de/interakt/jobsKarriere/stellen/stellenausschreibung6