Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2001 >
Stand: 15.11.2001
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Bundestagspräsident Thierse gratuliert Alfred Biehle

Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat dem ehemaligen Vorsitzenden des Bundestags-Verteidigungsausschusses und Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages, Alfred Biehle, zu seinem 75. Geburtstag am heutigen Donnerstag gratuliert. In dem Glückwunschschreiben heißt es: 

„Zu Ihrem 75. Geburtstag gratuliere ich Ihnen im Namen des Deutschen Bundestages und persönlich sehr herzlich. 

Ihr heutiger Ehrentag ist uns ein willkommener Anlass, Ihnen mit Blick auf Ihr langjähriges politisches und ehrenamtliches Engagement unseren Dank und Respekt auszusprechen. Als Vorsitzender des Verteidigungsausschusses konnten Sie in einer Zeit schwieriger wehrpolitischer Diskussionen wichtige Akzente setzen. Mit Ihrer Verhandlungsführung als Vorsitzender des Ausschusses zur Untersuchung des Falles Kießling und als Vorsitzender des Ramstein-Untersuchungsausschusses, haben Sie sich über die Fraktionsgrenzen hinweg große Anerkennung erworben. 

Eine besondere Würdigung verdient Ihre von sehr großem persönlichen Einsatz geprägte Tätigkeit als Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages. Engagiert, umsichtig und couragiert haben Sie sich vor allem in der Zeit der Integration der ehemaligen NVA und der tiefgreifenden Wandlungsprozesse der Bundeswehr für die Belange der Soldaten eingesetzt. Ihre kritische, sachorientierte Amtsführung in schwierigen Zeiten hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Bundeswehr auch weiterhin ein fester Bestandteil unserer parlamentarischen Demokratie ist. Die Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Ihren Verdiensten einen würdigen und angemessenen Ausdruck verliehen. Für all das danke ich Ihnen sehr herzlich. 

Am Beginn Ihres neuen Lebensjahres wünsche ich Ihnen weiterhin Schaffenskraft, vor allem Gesundheit und Wohlergehen.“

1.901 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2001/pz_011115
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192