Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > INFORMATIONS-CENTER > Pressemitteilungen > 2002 >
Stand: 03.05.2002
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Der Deutsche Bundestag trauert um Richard Stücklen

Der frühere Präsident des Deutschen Bundestages, langjährige Parlaments-Vizepräsident und ehemalige Bundesminister für das Post- und Fernmeldewesen, Dr. h.c. Richard Stücklen, ist am Donnerstagabend im Alter von 85 Jahren gestorben. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse hat heute in einem Kondolenzschreiben der Familie des Verstorbenen die Anteilnahme des Deutschen Bundestages zum Tod Richard Stücklens übermittelt. In dem Schreiben heißt es:


Sehr geehrte Frau Stücklen,

im Namen des Deutschen Bundestages wie auch persönlich spreche ich Ihnen und Ihrer Familie zum Tode Ihres Mannes meine herzliche Anteilnahme aus.

Als Mitglied des Ersten Deutschen Bundestages und in den 41 Folgejahren war Ihr Mann ein Wegbereiter für den Aufbruch und den Aufschwung im Nachkriegsdeutschland. Gute Gesetzgebung war eines seiner zentralen Anliegen. Sowohl dem Handwerk als auch dem Mittelstand fühlte er sich in besonderer Weise verbunden. In seinem Amt als Minister für das Post- und Fernmeldewesen gelang es ihm, dem Postwesen in dem noch jungen Deutschland ein Fundament zu setzen.

Seine langjährigen Erfahrungen als Parlamentarier, aber auch die Persönlichkeit Richard Stücklen, machten ihn als Politiker, als Bundestagspräsident und Bundestagsvizepräsident zu einem großen Repräsentanten der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Die Verleihung des Großkreuzes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat den politischen Verdiensten Ihres Mannes einen würdigen und angemessenen Ausdruck gegeben.

Der Deutsche Bundestag wird das Andenken an Ihren Mann in Ehren bewahren.

In stiller Anteilnahme


Wolfgang Thierse

1.684 Zeichen

Quelle: http://www.bundestag.de/bic/presse/2002/pz_0205031
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion
Herausgeber

Deutscher Bundestag
PZ 1 - Referat Presse/Rundfunk/Fernsehen
Wilhelmstraße 65
11011 Berlin
Fernruf: (030) 227-37171
Fax: (030) 227-36192