Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > Blickpunkt Bundestag > Blickpunkt Bundestag - Jahresübersicht 1999 > Deutscher Bundestag - Blickpunkt Bundestag 6/99 Inhaltsverzeichnis >
Juli 06/1999
[ zurück ]   [ Übersicht ]   [ weiter ]

Schöffenwahl durch Gericht in Tiergarten

(re) Zukünftig soll die Wahl der Schöffen nicht mehr bei jedem Amtsgericht in Berlin, sondern beim Amtsgericht Tiergarten erfolgen. Um dies zu ermöglichen, hat der Bundesrat am 11. Mai einen Gesetzentwurf zur Änderung des Einführungsgesetzes zum Gerichtsverfassungsgesetz (14/870) vorgelegt.

Die Länderkammer erläutert darin, im Land Berlin führe die mit der Gebietsreform vom Juni 1998 beschlossene Zusammenlegung von Verwaltungsbezirken zu einer Neustrukturierung der Amtsgerichtsbezirke. Eine Anpassung der Gerichtsbezirke an die neuen Verwaltungsbezirke komme angesichts der Größe und Lage der bestehenden Amtsgerichte jedoch nicht in Betracht. Es sei geplant die Gerichtsbezirke zukünftig nach katastermäßig erfaßten Ortsteilen zu beschreiben. Diese Neuregelung habe unmittelbaren Einfluß auf die Schöffenwahl. In ihrer Stellungnahme erklärt die Bundesregierung, sie habe keine Bedenken gegen die Initiative. (Votum des Bundestages lag bei Redaktionsschluß noch nicht vor)

Quelle: http://www.bundestag.de/bp/1999/bp9906/9906054d
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion