Deutscher Bundestag
English    | Français   
 |  Sitemap  |  Kontakt  |  Fragen/FAQ
Druckversion  |       
Startseite > DIALOG > Online-Konferenzen > 2003 >
Kinderkommission
[ Übersicht ]

Online im Bundestag zum Thema "Beteiligung"

Am Mittwoch, den 25. Juni 2003 stellten sich vier Mitglieder der Kommission zur Wahrnehmung der Belange der Kinder (Kiko) in einer Online-Konferenz des Deutschen Bundestages interessierten Nutzern zum Thema:

"Beteiligung - Artikel 12 Berücksichtigung des Kindeswillens"



*Fotografien der Online-Konferenz



Was ist "Beteiligung"? Wie sind Kinder beteiligt an der Gesellschaft? Wie sollten sie es sein? Welche Rechte und Möglichkeiten haben Kinder, sich selbst zu beteiligen? Darüber möchte sich die Kinderkommission im Chat mit Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen austauschen.
Dass Kinder beteiligt werden sollen, steht schon in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Dort heißt es:

"Artikel 12
[Berücksichtigung des Kindeswillens]

  1. Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern, und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife.

  2. Zu diesem Zweck wird dem Kind insbesondere Gelegenheit gegeben, in allen das Kind berührenden Gerichts- oder Verwaltungsverfahren entweder unmittelbar oder durch einen Vertreter oder eine geeignete Stelle im Einklang mit den innerstaatlichen Verfahrensvorschriften gehört zu werden."

Aber was bedeutet das praktisch? Die Kinderkommission hatte im Sommer des Jahres 2000 150 Kinder nach Berlin eingeladen, um bei der Veranstaltung "Demokratie wächst mit uns!" von Kindern unmittelbar ihre Anliegen zu hören. In einem nichtöffentlichen Gespräch mit Flüchtlingskindern hat sich die Kinderkommission im Februar 2002 von deren Anliegen unterrichten lassen. Am Weltkindergipfel bei den Vereinten Nationen in New York im Mai 2002 haben zahlreiche Kinder aus aller Welt, alleine vier Kinder und Jugendliche aus Deutschland, teilgenommen. In vielen Gemeinden gibt es Kinderbüros, in manchen Kinderparlamente oder andere Beteiligungsformen von Kindern. Kinder sollten überall zu Wort kommen. Und wie bringt Ihr Euch ein? Macht mit beim Chat der Kinderkommission, um uns von Euren Erfahrungen zu berichten oder wenn ihr wissen wollt, welche Möglichkeiten ihr habt, mitzureden.



Bild von Marlene Rupprecht, SPD
Bild von Ingrid Fischbach, CDU/CSU
Bild von Ekin Deligöz, B90/GRÜNE
Bild von Klaus Haupt, FDP



Die Kinderkommission



Die Kinderkommission hat auch einen Briefkasten, an den Ihr jeder zeit online Fragen und Anregungen schicken könnt.

Quelle: http://www.bundestag.de/dialog/Konferenzen/2003/kiko_beteil/
Seitenanfang [TOP]
Druckversion Druckversion